Unser Verein

Der TK Sinzig e.V. blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück und befindet sich aktuell in einer Phase des Neubeginns. Zur Zeit unterhält unser Verein für seinen Spielbetrieb vier Tennisaußenplätze in direkter Nachbarschaft zur Hallenanlage und Gastronomie des „Footballpoint“.

Unsere Mitglieder

Die derzeitige Mitgliederstruktur ist im wesentlichen von Spielerinnen und Spielern im fortgeschrittenen Alter oder sehr jungen Mitgliedern geprägt; der oft das Vereinsleben belebende „Mittelbau“ der 25-50-jährigen ist stark unterrepräsentiert – ein Problem, das fast alle Tennisvereine kennen. Folglich sind auch nur Senioren- oder Jugendmannschaften zu den Verbandsspielen gemeldet, der Bereich der aktive Herren- oder Damenmannschaften ist momentan leider gänzlich unbesetzt.

Tennis für jedermann

Diese Entwicklung wird dem Tennissport bei weitem nicht gerecht. Entgegen einer landläufigen Meinung ist Tennis ein Sport für jedermann, in den man mit jedem Alter einsteigen  und den man bis ins hohe Alter ausüben kann. Dieser Aspekt des Tennissports wird in Zukunft noch stärker im Mittelpunkt des Vereinslebens stehen.

Der Verein möchte mittelfristig den Tennissport wieder als aktive Freizeitangebot darstellen und darüber hinaus im lokalen Sportgeschehen stärker wahrgenommen werden.

Kinder- und Jugendarbeit

Dazu gehört insbesondere, den Verein und den Tennissport für Kinder und Jugendliche attraktiver zu machen. Mit Hilfe eines engagierten Trainerteams bietet der Verein schon jetzt einen schnellen  Einstieg und eine qualifizierte Ausbildung im Tennissport an. Dabei räumen wir  Kindern und Jugendlichen genügend Zeit ein, zunächst auszuprobieren, ob einem der Tennissport Spaß macht, um dann zu entscheiden, ob und wie man diesen Sport weiterbetreiben will. So soll jeder nach einer gewissen Zeit ein Gefühl dafür haben, mit welchen Schritten und mit welchem Einsatz es dann weitergehen soll. Wenn die Entscheidung für Tennis gefallen ist, ist es unsere Vorstellung, die Kinder und Jugendliche zu unterstützen, konsequent einem Sport treu zu bleiben, sich Ziele zu setzen und diese Schritt für Schritt gemeinsam mit anderen zu erreichen. Welche Ziele das sind, wird jeder selbst erfahren – wir sind nicht darauf aus, unseren Nachwuchs blind zu Kaderspielern zu drillen.

Kooperation im Bereich Schulsport und Ganztagesbetreuung

Ein wichtiger Baustein in unserer Kinder- und Jugendarbeit ist die die Kooperation mit lokalen Schulen im Rahmen von Schultennisvereinbarungen, die wir schrittweise ausbauen.

Tennis für die ganze Familie

Auch im Erwachsenenbereich strebt der Verein eine stärkere Wahrnehmung und Resonanz als Freizeitalternative in der lokalen Bevölkerung an. Zielgruppe sind besonders (Jung-)Familien, bei denen Kinder bereits über den Schulsport Tennis erlernen (es besteht eine langjährige Kooperation mit der Grundschule Sinzig). Hieraus ergeben sich sportive Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie, denen bis ins hohe Alter nachgegangen werden kann und die ein verbindendes Element in Familien darstellen können. Die detaillierten Gestaltungen werden in einem entsprechenden Konzept niedergelegt.

Betriebssport Tennis

Gesucht und gewünscht ist seitens des Vereins auch eine große Nähe zur lokalen Industrie. Mittels spezieller Angebote möchte wir attraktive Angebote für einen qualifizierten Betriebssport „Tennis“ anbieten und auf diesem Weg neue Begeisterte für den Tennissport zu gewinnen. Auch hierfür liegt ein entsprechendes Konzept vor.

Alles in allem lassen sich die mittelfristigen Ziele des TK Sinzig e.V. wie folgt zusammenfassen:

• Erhöhung der Mitgliederzahlen, besonders Jugendliche und (Jung-)Familien
  • Förderung des Kinder- und Jugendtennis auf der Basis Jugendkonzeptes, d.h. qualifiziertes Training und enge Kooperationen mit Schulen
  • Förderung des (familiären) Breitensports
  • Belebung des Klub-Lebens durch familienorientierte Angebote